AHRENSHOOP – KÜNSTLERORT UND OSTSEEBAD

Bis in die 1880er Jahre lebten die Menschen des Ortes vorwiegend von der Fischerei, Landwirtschaft und Seefahrt. Mit dem Ende der Segelschifffahrt kamen erste Sommergäste zuerst nach Wustrow, zu denen auch Land­schaftsmaler gehörten. Unter ihnen war Paul Müller-Kaempff (1861–1941), der 1889 Ahrenshoop für die Künstler entdeckte, sich 1892 hier niederließ und als Begründer der Künstlerkolonie gilt.

Der Künstlerort durchlebte viele Entwicklungen und ist heute ein Ort der Kunst, der seit 1994 Mitglied der Vereinigung der Europäischen Künstlerkolonien euroArt ist.

Die kleingliedrige Bebauung mit Rohr­dachhäusern verleiht dem Ort seine ursprüngliche Atmosphäre. Die Landschaft wird durch den Wechsel zwischen Steil­küste und dem flachen Ufer des Meeres, die weiten Boddenwiesen, den Darßwald im Nationalpark „Vorpommersche Bodden­landschaft“ und den Bodden geprägt. Es sind die besonderen Licht­verhältnisse und die Weite, die noch heute die Kunstschaffenden inspirieren.

Das Ostseebad Ahrenshoop bietet seinen Gästen zu jeder Jahreszeit ein abwechslungsreiches Angebot kultureller Veran­staltungen in den zahlreichen Galerien, Kunst- und Veranstaltungshäusern.
Wohlfühl-Hotels bieten neben gemütlichen Betten und gehobener Gastronomie auch Wellness- und Gesund­heitsangebote.

Paul Müller-Kaempff mit Malschülerinnen in Ahrenshoop

Der Kunstkaten kurz nach seiner Errichtung 1909

Stiftungssitz

FAMAKunststiftung
c/o KAPP.EBELING.
Berliner Allee 3

Kontakt zum Vorstand

Jens Heidenblut · E-Mail

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h.

Matthias Kleiner  · E-Mail

© 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.